Stelling-Verlag Ferienland-Nord Rügenkarten
 
zum Start zurück
 
   
 
Urlaubsshop
Ferien und Urlaub auf der Insel Rügen - Halbinsel Jasmund
Sagard

Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen
Touristeninformation Ferienland-Mecklenburg - Vorpommern

 
< nach Sassnitz
                     nach Bobbin >

Insel Rügen - Karte










Postkarten
Sammlershop

Sammlershop
Ferienland-Nord
Nachdem die Kirche etwa um 1210 erbaut war wurde Sagard 1250 erstmalig erwähnt. Sagard war damals hauptsächlich ein Ort, in dem Handwerker ansässig waren. Für eine kurze Zeit war Sagard auch als Bade- und Kurort bekannt (1795 - 1806). Aus der Zeit der Handwerker stammen die drei historischen Märkte -  Apollonienmarkt, Markt und Kleiner Markt, die zusammen mit der Kirche das Zentrum des Ortes bilden. Die meisten Gebäude in Sagard stammen aus einer Zeit als in der Nähe die Kreide abgebaut und auf einer kleinen schmalspurigen Bahnstrecke zum Jasmunder Bodden gefahren wurde. Bei dem nahe gelegenen Ort Neddesitz befindet sich ein Kreidemuseum mit Informationen zum Kreideabbau.

Sagard erreicht man direkt über die B96, der Hauptstrecke der Insel nach Sassnitz, aber auch per Bahn aus Stralsund und mit den Insel - Bussen.


   Kraniche (klick auf`s Bild)
  Kraniche auf Rügen


       Sagard - Insel Rügen
Sagard - Insel Rügen
Kirche in Sagard
Sagard - Insel Rügen Kirche

  






      Sagard - Insel Rügen
Sagard


Sagard liegt zentral auf der Halbinsel Jasmund, von hier aus kann man die Halbinsel auf vielen Wander- und Radtouren erkunden, wobei sich besonders der Natinalpark mit den Kreidefelsen, aber auch die Orte in der Umgebung wie Sassnitz, Bobbin, Neddesitz, Polchow und andere anbieten.
Mit dem Bus oder dem Auto gelangt man schnell an die schönen Strande von Rügen, z.B. an die in Glowe beginnende Schaabe oder auch zu den bekannten Wahrzeichen der Insel, Kap Arkona, Fischerdorf Vitt, Königsstuhl auf der Halbinsel Wittow. Auch versammeln sich in der Nähe Sagards immer wieder im Herbst und Frühjahr die Kraniche.



Ansichtskarten von Rügen:  Postkarten für den Handel gibt es unter unter www.ruegenkarten.de


Sagard früher.. >

Das Wetter
Das Wetter

Ansichtskarten
Verlag

Ansichtskartenverlag