Stelling-Verlag Ferienland - Nord Ostseekarten

 
zum Start zurück
 
   
 
Urlaub und Ferien - Shop
Ferien und Urlaub im Ferienland Mecklenburg - Vorpommern
Grevesmühlen

Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen
Touristeninformation Ferienland-MV

 
< nach Boltenhagen
                
weiter nach Wismar >

Landkarte Mecklenburg - Vorpommern Küste

Grevesmühlen früher.. >










Postkarten
Sammlershop

Sammlershop





  
Ferienland - Nord - Grevesmühlen
Grevesmühlen wurde 1230 erstmals urkundlich erwähnt. Sie liegt als Kreisstadt des Landkreises Nordwestmecklenburg zentral zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar inmitten einer reizvollen Natur mit Seen und Wäldern.
Ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt ist die alte inzwischen renovierte Holländer Windmühle von 1878, die nach der Einstellung des Betriebes später in private Hand übernommen wurde, heute eine kleine Galerie und eine Glasbläserei beherbergt. Die dreischiffige St. Nicolai-Kirche wurde im 13. Jhdt. erbaut, und war ursprünglich 92 m hoch, verlor jedoch durch einen Brand ihren hohen Turm bis auf seine heutige Höhe. Der Wasserturm wurde 1911 erbaut. Er lieferte bis 1967 das Wasser für die Stadt. In der 1893 erbauten Malzfabrik als  heutiges Industriedenkmal haben sich einige kleinere Geschäfte niedergelassen.



Grevesmühlen
Grevesmühlen

Grevesmühlen - Kirche
Grevesmühlen Kirche

Grevesmühlen
Holländer -Mühle
Grevesmühlen Mühle


Grevesmühlen besitzt im unmittelbaren Stadtgebiet zwei Seen, den Ploggensee und den Vielbecker See, um die herum vielerlei Freizeitmöglichkeiten wie Badeanstalt, Fitnesscenter Minigolfanlage, Tretbootverleih
entstanden. Ebenfalls bieten sich Wanderungen im Bereich der Seen und der schönen Natur der Umgebung  wie dem Everstorfer Forst in Richtung Wismar an. Dort findet man zahlreiche Hünengräber und Sühnesteine. Den schönen Strand der Ostsee findet man u.a. in Boltenhagen und an der Wohlenberger Wiek. Ausflügeziele in der Umgebung können z.B. Klütz, Boltenhagen, Wismar sein oder auch  Lübeck und Travemünde in der anderen Richtung. Ebenfalls interessant sind die kleineren Orte des Klützer Winkels wie u.a. Kalkhorst und Dassow, aber vor allem die schöne Natur des Klützer Winkels an sich.

Grevesmühlen
Wasserturm
Grevesmühlen Wasserturm
Grevesmühlen - Ploggensee
Grevesmühlen Ploggensee


Grevesmühlen - alte Malzfabrik
Grevesmühlen alte Malzfabrik




Grevesmühlen
Rathaus 1
Grevesmühlen Rathaus 1



Grevesmühlen
Rathaus 2
Grevesmühlen - Rathaus 2


Ansichtskarten von der Ostseeküste:  Postkarten für den Handel gibt es unter unter www.ostseekarten.de


www.ferienland-nord.de wünscht Ihnen schöne Ferien und einen schönen Urlaub in Grevesmühlen, im Ferienland Mecklenburg - Vorpommern

Das Wetter
Das Wetter



Alle Wege in den sonnigen Norden !



Karte Mecklenburg



Radwander- und Wanderkarte  Wismar
 

Insel Poel, Boltenhagen, Neukloster, Neubukow,
Klütz, Rerik und Grevesmühlen.


 





 






  HJ -  Stelling  Verlag    
  Impressum / Copyright      Werbung