Stelling-Verlag Ferienland-Nord Ostseekarten
  
zum Start zurück
      

Urlaubsshop
Ferien und Urlaub im Ferienland Mecklenburg - Vorpommern
Hansestadt Wismar

Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen
Touristeninformation Ferienland-MV
  
< nach Grevesmühlen
    
zur Insel Poel  >

Landkarte Mecklenburg - Vorpommern Küste

 Wismar früher.. >









Postkarten
Sammlershop

Sammlershop
     
 
 

.

Ferienland-Nord
Zwischen 1226 und 1229 angelegt, stand die Hansestadt Wismar bereits 1259 mit der Gründung des Dreibundes Rostock-Wismar-Lübeck an der Wiege zur Hanse, die vor allem im 13.Jhd. das Sagen hatte. Im 15. Jhd. zählte man in Wismar 182 Bierbrauer, zu denen auch der Bürgermeister Schabbel  gehörte, an den das städtische Museum "Schabbelhaus" erinnert.Von 1648 bis 1803 gehörte Wismar zu Schweden, und  wurde ab 1680 zur ´größten Festung Europas ausgebaut. Die strategisch wichtige und reiche Stadt wurde anschließend zum Zankapfel der nordischen Mächte, behielt aber durch Huldigung an die schwedische Königin Christiane ihre bestehenden Privilegien. Erst ein Jhd. später verzichtete Schweden mit der Abtretung im Jahre 1903 an Mecklenburg endgültig auf die Hoheit über die Hafenstadt. Zwischen 1370 und 1380 soll der legendäre Klaus Störtebeker in Wismar gelebt haben, und dort auch geboren worden sein
Im Juni 2002 wurde das Denkmal „Historische Altstädte Stralsund und Wismar“ in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.



Hansestadt Wismar Marktplatz und Wasserkunst       Hansestadt Wismar
 Marktplatz mit Wasserkunst
Hansestadt Wismar - Krämerstrasse
  Hansestadt Wismar - Krämerstraße


      Hansestadt Wismar - Hafen
Hansestadt Wismar - Hafen       



 

Hansestadt Wismar Rathaus und Wasserkunst
Rathaus / Wasserkunst




   

 

Aktivitäten rund um Wismar:
Die Hansestadt Wismar bietet viele Möglichkeiten hier die Ferien oder den Urlaub zu verbringen. Neben dem Baden in der Ostsee sind schöne Wanderungen in der Umgebung und Erkundungen im Ort möglich. Probieren Sie gern einmal etwas leckeren frischen Fisch am Hafen. Auf einer Fahrrad - Tour können die schönen Orte des Klützer Winkels erkundet werden. Mit dem Schiff bietet sich die Möglichkeit von Wismar aus die Insel Poel und  Boltenhagen zu besuchen. Weitere Ausflugsorte entlang der Ostsee - Küste bieten sich mit Rerik, Kühlungsborn, Bad Doberan, Warnemünde und Rostock an. Besuchen sie auch den Bereich Fischland - Darß - Zingst mit seinen schönen Orten wie z.B. Dierhagen, Prerow und Zingst oder fahren sie in Stralsund über die neue Rügendamm - Brücke auf Deutschlands größte und schönste Insel Rügen. Fahren Sie auch gern durch den Klützer Winkel mit seinen schönen kleineren Orten und über den Priwall zum Beginn von Schleswig - Holstein, nach Travemünde.

Wismar bietet mehrere Hotels, Privatunterkünfte, Pensionen, Ferienwohnungen, Ferienappartments und Campingplätze in der Umgebung.




Ansichtskarten von der Ostseeküste:  Postkarten für den Handel gibt es unter unter www.ostseekarten.de


Schöne Urlaubstage und schöne Ferien im Ferienland Mecklenburg - Vorpommern wünscht Ihnen www.ferienland-nord.de

Homepage Wismar

Das Wetter
Das Wetter


Ansichtskarten
Verlag

Ansichtskartenverlag
 
      

Alle Wege in den sonnigen Norden !



Karte Mecklenburg



Radwander- und Wanderkarte  Wismar
 

Insel Poel, Boltenhagen, Neukloster, Neubukow,
Klütz, Rerik und Grevesmühlen.


 





 






  HJ -  Stelling  Verlag    
  Impressum / Copyright      Werbung