Stelling-Verlag Ferienland-Nord Rügenkarten
 
zum Start zurück
 
    zum Start zurück
 
Urlaubs Shop
Ferien und Urlaub auf der Insel Rügen
Das Jagdschloss Granitz

Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen
Touristeninformation Ferienland-Mecklenburg - Vorpommern

 
< nach Binz
                     nach Prora >

Insel Rügen - Karte









Jagdschloss Granitz früher.. >

Ferienland-Nord
Das Jagdschloss Granitz liegt bei Binz in der Granitz auf dem Tempelberg mit einer Höhe von ca .100m über NN inmitten eines herrlichen Buchenwaldes.
Das Jagdschloss Granitz wurde 1723  zunächst als Jagdhaus durch den damaligen Herrn zu Putbus, Moritz Ulrich I auf dem Tempelberg (damals noch Fürstenberg) erbaut. Der Turm wurde 1730 angebaut und Belvedere genannt. Nach dem Tod von Moritz Ulrich I verfiel das Jagdhaus, und wurde erst 1815 durch Wilhelm Malte I. zu Putbus wieder zum Leben erweckt. Das Schloss wurde dann im Jahr 1836 als Ersatz für das Jagdhaus durch den Fürsten  von Schinckel im damaligen klassizistischen Stil geplant und in den folgenden Jahren erbaut. Abgeschlossen wurde der Bau im Jahre 1851.






Insel Rügen Jagdschloss Granitz







Die Turmtreppe aus Gußeisen mit 154 Stufen wurde 1845 eingebaut.  Der Turm bietet auf einer Höhe von 144m über NN eine Aussichtsplattform, von der aus man einen herrlichen Blick über die Umgebung und den Buchenwald der Granitz hat.









Die gußeiserne Wendeltreppe im Turm  Insel Rügen Jagdschloss Granitz 2

Das Jagdschloss ist von Binz aus mit der Bäderbahn "Jagdschloss Express", von einem Parkplatz aus in der Nähe des Jagdschlosses oder auch aus den anderen Bäderorten Göhren, Baabe, Sellin mit dem Rasenden Roland erreichbar (Station Jagdschloss Granitz). Natürlich kann man das Jagdschloss auch auf Wander -  oder Radwegenwegen erreichen, wobei sich die Erkundung der Umgebung in der Granitz mit anbietet.



Ansichtskarten von Rügen:  Postkarten für den Handel gibt es unter unter www.ruegenkarten.de





Das Wetter
Das Wetter



Postkarten
Sammlershop

Sammlershop