Stelling-Verlag Ferienland-Nord Rügenkarten
 
zum Start zurück

 

   
 
Urlaubsshop
Ferien und Urlaub auf der Insel Rügen - Halbinsel Mönchgut
Ostseebad Göhren

Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen
Touristeninformation Ferienland-Mecklenburg - Vorpommern

 
< nach Alt Reddevitz
                     zum Rasenden Roland >

Karte Insel RügenRügen-Karte

zur Mönchgut-Karte >> 










Postkarten
Sammlershop

Sammlershop
  

Ferienland-Nord
Zu den Perlen der Ostsee (Binz-Sellin-Baabe-Göhren) gehört auch das bereits 1165 erstmals urkundlich erwähnte Ostseebad Göhren. Es liegt am Fuß des "Nordperds". Das Nordperd ist die höchste Erhebung des Göhrener Hövts.
Göhren wartet mit zwei Stränden auf, dem Südstrand und dem Nordstrand, der sich mit einem langen weißen Sandstrand bis nach Baabe hinzieht. Unmittelbar neben dem Strand mit einer Strandpromenade liegt ein großer Campingplatz. Der Ort selber liegt erhöht über dem Strand- und Kurbereich, und lädt mit einer Anzahl von interessanten Geschäften, Restaurants und Cafes zu einem Bummel ein.



Einkaufsbummel - Poststrasse

 Goehren - Poststrasse

  
 Göhren Haus Germania
Haus Germania Poststrasse
 


Kirche
 Göhren Kirche



Göhren - Strasse
  


Über Strandstrasse / Strandweg gelangt man zum Nordstrand mit seinem Kurpark und der Seebrücke.


Nord - Strand

Göhren - Strand


Seebrücke / Nord - Strand

Göhren Strand und Seebrücke

 

Weg zum Nord - Strand

Göhren - Strandpromenade





Seebrückengebäude

Göhren - Seebrücke



 Der Kurpark mit seiner Kurmuschel, die bereits vor 1900 erbaut wurde ist anläßlich der IGA 2003 in Rostock, wo Göhren als Außenstandort dabei war, neu gestaltet und renoviert worden. Die Seebrücke erhielt dabei auch  ein neues Brückengebäude, und die Strandpromenade wurde zur Bernsteinpromenade.



Kurpark
Göhren - Kurpark

 

Kurplatz

Göhren - Kurplatz


Göhren - Kurplatz




Kurpark
Göhren - Kurpark 2



Am idyllischen und ruhigen Göhrener Südstrand findet man auch das Museumsschiff Luise und die Schwedenbrücke.




Goehren - Südstrand
Der Göhrener Süd - Strand
Göhren - am Strand







Schwedenbrücke
Göhren - Schwedenbrücke

 




Göhren - Südstrand



Sehr interessant ist das Mönchguter Museumsensemble, zu dem nicht nur das Göhrener Heimatmuseum, der Museumshof und das Rookhuus gehören, sondern auch das Schulmuseum in Middelhagen. Das Schulmuseum war noch bis nach dem Krieg eine echte alte Klippschule mit nur einem Klassenzimmer in dem man heute noch das alte Inventar besichtigen kann.
Im Heimatmuseum und dem Museumshof kann man alles bestaunen, was die Mönchguter und Göhrener als ehemaligen Bauern und Fischer nutzten, im Rookhuus sieht man wie die ärmere Bevölkerung hier gewohnt hat.



Museumshof
Göhren -Museumshof

 Heimat - Museum Göhren Heimat - Museum





Der Rasende Roland  
goehren - der rasende roland



Museumsschiff Luise
Göhren - Museumsschiff Luise

Das Ostseebad Göhren ist auch Ausgangspunkt der Schmalspurbahn Rasender Roland, mit dem man von hier durch die Bäder Baabe, Sellin und Binz, dem Jagdschloss Granitz bis nach Putbus / Lauterbach fahren kann.






Wanderweg bei der Schwedenbrücke
 
Goehren - Wanderweg zur Schwedenbrücke 



Für Radfahrer und Wanderer wartet Göhren mit vielen Möglichkeiten auf, die nähere Umgebung und die Halbinsel Mönchgut zu erkunden.
Zu Fuß gelangt man leicht über die Strandpromenade oder durch den Wald nach Baabe und Sellin, mit dem Fahrrad kann man durch den Wald nach Lobbe oder Middelhagen fahren und dann auch weiter in die anderen Mönchguter Orte wie z.B. Alt Reddevitz, Gager, Groß Zicker, Thiessow und Klein Zicker. Sehr schön ist es z. B. auch, einmal den Sonnenuntergang vom Zickerschen Höft aus zu geniessen.



Mehr zu Göhren auf den Seiten der Kurverwaltung Göhren.


Ansichtskarten von Rügen:  Postkarten für den Handel gibt es unter unter www.ruegenkarten.de


Göhren früher.. >

Das Wetter

Das Wetter





Ansichtskarten
Verlag

Ansichtskartenverlag