Stelling-Verlag Ferienland-Nord Rügenkarten
 
zum Start zurück
 
   
 
Urlaub und Ferien - Shop
Ferien und Urlaub auf der Insel Rügen - Halbinsel Mönchgut
Middelhagen

Bilder und Infos von der Ostsee - Küste für Touristen
Touristeninformation Ferienland-Mecklenburg - Vorpommern

 
< nach Lobbe
                     nach Alt Reddevitz >
Karte Insel Rügen
Rügen-Karte

Karte Moenchgut - Link
zur Mönchgut-Karte >









Ansichtskarten
Verlag

Ansichtskartenverlag
         
Middelhagen früher.. >

Ferienland-Nord
Das ehemalige Fischerdorf Middelhagen wurde vor etwa 700 Jahren von Mönchen in einer zentralen Lage auf der Halbinsel Mönchgut angelegt.
In Middelhagen findet man das zum Komplex Mönchguter Museen gehörende Schulmuseum von 1825, das Hallenhaus, das alte Gasthaus "Zur Linde", die alte Kirche von 1430, ein altes Gutshaus, eine Windmühle und viele, viele Holzfiguren.
Das Schulmuseum in Middelhagen war noch bis nach dem Krieg eine echte alte Klippschule mit nur einem Klassenzimmer in dem man  noch das alte Inventar - von der Tafel über die Bänke bis zum Tintenfass - besichtigen kann.


Keramikwerkstatt in Middelhagen
 Middelhagen - Insel Rügen
Middelhagen - Insel Rügen - Schulmuseum
Schulmuseum Middelhagen

    Kirche in Middelhagen
  Middelhagen - Insel Rügen - Kirche


Middelhagen - Insel Rügen - Figuren


Middelhagen
Middelhagen - Insel Rügen


Middelhagen - Insel Rügen - Kirche


Gasthof zur Linde, Middelhagen
Middelhagen - Insel Rügen - zur Linde


Museums - Scheune
Middelhagen - Insel Rügen - Museum

Gleich neben Middelhagen liegt das kleine Dörfchen Mariendorf, dort findet man auch den Schafsberg, von dem aus man einen schönen Rundblick auf Middelhagen, und unter anderem auch auf das idyllisch gelegene nächste Dorf Alt - Reddevitz hat. Alt Reddevitz liegt an der Hagenschen Wiek am Reddevitzer Höft mit seinen sanften Hügelkuppen, großen Findlingen und der Steilküste.


Zu Fuß oder mit dem Fahrrad  lohnt sich eine Erkundung dieser Landschaft bis hin zur Küste.

Mit dem Fahrrad gelangt man von Middelhagen leicht nach Göhren, wo der Ausgangspunkt der Schmalspurbahn Rasender Roland ist, mit dem man von hier durch die Bäder Baabe, Sellin und Binz, dem Jagdschloss Granitz bis nach Putbus / Lauterbach fahren kann. Über die Strandpromenade oder durch den Wald kommt man dann auch nach Baabe und Sellin. Oder besuchen Sie  die anderen Mönchguter Orte wie z.B. Alt Reddevitz, Gager, Groß Zicker, Thiessow und Klein Zicker. Sehr schön ist es z. B. auch, einmal den Sonnenuntergang vom Zickerschen Höft aus zu geniessen


Ansichtskarten von Rügen:  Postkarten für den Handel gibt es unter unter www.ruegenkarten.de



Das Wetter
Das Wetter




Postkarten
Sammlershop

Sammlershop